Konzentriert bleiben – als Wettkämpfer und Zuschauer

Turniere sind keine Minuten- oder Stundenangelegenheit. Meist reicht nicht einmal ein Tag, sondern es vergeht ein Wochenende, das aber häufig bereits am Donnerstag beginnt und am Montag ausklingt. Und egal, ob man zuschaut oder teilnimmt: Die Konzentration sollte über einen längeren Zeitraum hoch sein, Müdigkeit kann man sich nicht leisten. Dass man kurz weggeht, um einen Kaffee zu holen oder eine Zigarette an der frischen Luft zu rauchen, hat schon so manchen um den Siegesjubel gebracht.

Dabei bleiben, ohne abzubauen

Um mit allen Sinnen da zu sein und die Atmosphäre vollständig genießen zu können, sollte man entsprechende Fitmacher dabeihaben. Regelmäßig zu essen und zu trinken, ist auch auf einem Turnier wichtig. Daneben kann man sich mit Traubenzucker den einen oder anderen kurzen Kick geben. Relativ neu ist die Möglichkeit, tabak- und nikotinfreien Snus mit Koffein zur Konzentrationssteigerung zu nutzen.

Koffein auch für Wettkämpfer

Seit beinahe zwanzig Jahren ist Koffein nicht mehr als Dopingsubstanz ausgewiesen. Daher können auch Wettkämpfer ohne Weiteres Koffein genießen, um sich besser zu fokussieren. Dazu Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen, kann jedoch kontraproduktiv sein, vor allem, wenn man isotonische Durstlöscher trinkt.

Snus mit Koffein ist da eine gute Alternative. Die kleinen Beutel werden zwischen Zahnfleisch und Ober- und Unterlippe gelegt. Dort werden die Inhaltsstoffe wie Koffein und Geschmacksstoffe aus dem Beutel gelöst und über die Mundschleimhaut aufgenommen. So gelangt das Koffein schnell ins Blut und trägt zu einer besseren Konzentration bei.

Natürlich sollte man die Wirkung zunächst außerhalb eines Wettkampfes ausprobieren. Dann kann man beim nächsten Turnier einen Koffeinschub strategisch besser einplanen.

2 Aug 2023